NADELBINDEN "Mütze"

Antworten
Lanzhoverin

NADELBINDEN "Mütze"

Beitrag von Lanzhoverin » Sonntag 28. Dezember 2008, 01:46

Mütze aus neuseeländischer Schafswolle,
nadelgebunden

Bisher noch nicht fertiggestellt, aber den "Rohling" stelle ich schonmal aus wenns recht ist.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nadelbinden oder Naalbinding:
Als Nadelbinden oder Naalbinding bezeichnet man eine Handarbeitstechnik, bei der mit Hilfe einer relativ großen meist hölzernen Nadel Schlaufen aus endlichen Wollfäden (oder anderen Garnen wie Leinen oder Seide) gebildet werden, die ineinander verschlungen werden und so ein dem Strick- oder Häkelwerk ähnelndes Gewebe bilden.
Im Gegensatz zum Stricken oder Häkeln werden hier aber keine "Maschenketten" gebildet, die sich gegenseitig vor dem Auftrennen bewahren. Es ist vielmehr so, daß sich keine Schlaufe von allein wieder auftrennen kann, weil sie "in sich selbst verschlungen" ist. D.h. daß sich das Gewebe auch nicht auftrennt, sollte einmal ein Loch drin sein.
Archäologische Funde aus Nordeuropa und Ägypten weisen nach, daß Nadelbinden bereits in der Bronzezeit praktiziert wurde. Die Technik ist also viel älter als die des Strickens oder Häkelns.


Genaueres:
http://www.flinkhand.de/index.php?nadelbinden

Lune

Beitrag von Lune » Sonntag 28. Dezember 2008, 14:17

Nina...du bist meine Heldin!!!

Benutzeravatar
Frankenstein
Herrscher
Herrscher
Beiträge: 1219
Registriert: Sonntag 30. September 2007, 14:08
Vorname: Frank
Wohnort: Bermatingen

Beitrag von Frankenstein » Sonntag 28. Dezember 2008, 14:51

Kompliment für diese Begabung, ich bleibe da lieber beim Brot backen ;)
***********Wir sind Blutband, ***********
********betet zu Gott, dass Ihr uns kennt!*********

Benutzeravatar
sven
Herrscher
Herrscher
Beiträge: 2250
Registriert: Sonntag 30. September 2007, 13:10
Vorname: Thomas II. Rombas
Wohnort: Schramberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sven » Sonntag 28. Dezember 2008, 16:00

Whau Nina echt schick...schonmal überlegt das eventuell gegen Bezahlung zu machen ? *fg*

Lanzhoverin

Beitrag von Lanzhoverin » Sonntag 28. Dezember 2008, 17:47

Kommt auf die Aufträge an... ;-)

Würde ich schon machen, doch.

richie
Fürst
Fürst
Beiträge: 556
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 19:59
Vorname: richie

Beitrag von richie » Donnerstag 1. Januar 2009, 17:47

ich bin ebenfalls begeistert von deinem fleiss. man sieht das es dir sehr viel spass macht, das goldene handwerk. svens idee ist ebenfalls gut. es ist doch schön dinge des bedarfs selbst herzustellen.

Lanzhoverin

Projekt "alles für den Ritter"

Beitrag von Lanzhoverin » Sonntag 4. Januar 2009, 22:57

In wenigen Tagen beginne ich mit einem neuen Projekt, einmal Kreuzritter von Kopf bis Fuß.

- Leibhemd
- Bruche
- Beinlinge
- Tunika
- Waffenrock

Quasi meine erste Auftragsarbeit und wenn das Ergebnis sich sehen lassen kann, dann... hehe... mach ich mich selbständig mit meinem Handarbeitsstübchen.

:lol:

richie
Fürst
Fürst
Beiträge: 556
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 19:59
Vorname: richie

Beitrag von richie » Mittwoch 4. Februar 2009, 22:44

tja, die kreutzritter habens von den arabern, diese von den chinesen, diese von den australiern und diese von den neuseeländern. ist doch ganz einfach. heute heist das rückverfolgbarkeit. :lol: :ironie: :lol4:

Lanzhoverin

Beitrag von Lanzhoverin » Montag 9. Februar 2009, 11:47

haben will haben will :hesast:

Antworten