Die Suche ergab 6 Treffer

von martin
Donnerstag 11. Juni 2009, 00:39
Forum: Handgenäht
Thema: Beinling Mann
Antworten: 6
Zugriffe: 61455

Hallo Andy Enge Beinkleider gibts schon seit Beginn des Hochmittelalters, da "verschwanden" Hosen und tauchten dann erst wieder im 15ten Jhd. auf. Ich habe schon von Berichten gehört, das sich adelige Stutzer morgens in die Beinlinge einnähen liessen damit diese noch enger anlagen. Hallo Sven Diese ...
von martin
Mittwoch 10. Juni 2009, 00:17
Forum: Handgenäht
Thema: Beinling Mann
Antworten: 6
Zugriffe: 61455

Hallo Sven Darf ich mal wieder den Spassverderber spielen? Die Beinlinge sollten wie auch der Rest der Oberbekleidung aus Wollstoff gefertigt werden. Dieser ist, diagonal zum Fadenverlauf geschnitten, deutlich dehnbarer. Dadurch kann eine viel bessere, enge Passform erreicht werden. Das betonen von ...
von martin
Samstag 25. April 2009, 01:09
Forum: Handgenäht
Thema: Untergewand Mädchen
Antworten: 2
Zugriffe: 32968

Das Zweite gefällt mir ausgesprochen gut. Ich wünschte ich wär auch schon so weit, ich hab noch zwei komplette Sätze Mädchenkleidung vor mir.
von martin
Freitag 13. Februar 2009, 01:51
Forum: Handgenäht
Thema: Leibhemd
Antworten: 13
Zugriffe: 99551

Hallo Zusammen Erstmal sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich wurde noch am Samstag von der Grippe nieder gestreckt, weshalb ich leider auch nicht in Friedingen war. Ich hoffe ihr hattet dort eine schöne Zeit. Leider entging uns so auch die Möglichkeit einiges persönlich zu Bespre...
von martin
Samstag 7. Februar 2009, 01:07
Forum: Handgenäht
Thema: Leibhemd
Antworten: 13
Zugriffe: 99551

Hallo Lanzhoverin Schön genäht, wirklich. Was mich persönlich allerdings stört ist die Verwendung von Baumwolle. Baumwollstoff war im ausgehenden Hochmittelalter noch absolute Ausnahme und teurer Importstoff. Dazu kommt das er im Gegensatz zu Leinen keinerlei Vorteile hat und der Bodenseeraum eines ...
von martin
Sonntag 1. Februar 2009, 22:34
Forum: Handgenäht
Thema: Püppi für die Kleinsten
Antworten: 11
Zugriffe: 81083

Habt ihr Martins mal gesehen? Ist nicht wirklich spektakulär, hat nicht mal ein Gesicht. Das einzige was zu erwähnen wäre sind die Werkstoffe. -Puppe aus naturfarbigen Wollstoff mit Schafs-Rohwolle gestopft, mit Leinen genäht -Haare aus Wollgarn mit Zwiebel gefärbt -Cotta (Kleid) aus Wollstoff mit ...